AUGE/UG

Sie sind hier: Startseite » AUGE/UG

Die Geschichte der „AUGE/UG” – was ist das?

Durch unterschiedliche Meinungen zum Prager Frühling 1968 (und auch schon beim Ungarnaufstand 1956) traten Mitglieder aus der KPÖ aus (Kommunistische Partei Österreichs) und bildeten die „GE“ Gewerkschaftliche Einheit. Diese entwickelte sich zu einer „Regenbogenfraktion“, in welcher sich aufmüpfige und kritische GewerkschafterInnen verschiedenster Herkunft sammelten.

1996 schloss sich die GE mit anderen überparteilichen und parteiunabhängigen Gewerkschaftsgruppierungen unter dem Dach der „Unabhängigen GewerkschafterInnen im ÖGB“ (UG) zusammen. Dies waren die „Konsequente Interessenvertretung“ (KIV) bei den Gemeindebediensteten, die „Unabhängigen GewerkschafterInnen im öffentlichen Dienst“ (UGÖD) und noch einige kleinere Gruppierungen als Schwesterorganisationen. Erkennbar ist unsere „Familie“ quasi am „Nachnamen“: alle haben an ihren ursprünglichen Namen „UG“ angehängt.

1997 kam es zum Namenswechsel: aus der „Gewerkschaftlichen Einheit“ wurden die „Alternativen und Grünen GewerkschafterInnen“ (AUGE). Was war geschehen? Hatte die GE die eigenen Grundsätze der Unabhängigkeit über Bord geworfen und war zur Parteifraktion mutiert?

Keineswegs! Die Aufnahme des Wörtchens „Grün“ in den Namen sollte einerseits ein deutliches Signal dafür sein, dass der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen auch in der Gewerkschaftspolitik eine wichtige Rolle spielen muss. Dementsprechend bemühen wir uns auch, in allen gewerkschaftlichen Gremien und in den Arbeiterkammern immer wieder die Frage der Ökologisierung der Arbeitswelt anzusprechen.

Andererseits steht für uns „Grün“ auch für eine Idee, die Idee von sozialer Gerechtigkeit, von Umverteilung, Gleichstellung von Frauen und MigrantInnen etc. Dafür wollen wir uns einsetzen.

Nach einem Parteibuch fragen wir nicht. Mitarbeiten darf jeder und jede, der/die dies will. Wer formal Mitglied sein will, muss uns dies nur mitteilen. Willst Du darüber hinaus auch noch einen kleinen Beitrag zahlen, sind wir sehr dankbar, es ist aber keine Voraussetzung zur Mitgliedschaft.

Wir Alternative und Grüne GewerkschafterInnen engagieren uns nicht nur am Arbeitsplatz, sondern wollen auch in den Gewerkschaften und Arbeiterkammern der „Stachel im Fleisch“ sein, der immer wieder soziale und ökologische Positionen einfordert, die Öffnung und Demokratisierung der Gewerkschaften und Arbeiterkammern verlangt, sich für Minderheiten einsetzt etc. Bist auch Du dabei?? Noch mehr über uns erfährst Du in unserer Broschüre „AUGE von A bis Z“ und auf unserer Homepage: www.auge.or.at