BR-Wahl 2015 voestalpine

Ergebnis BR-Wahl voestalpine Stahl

FSG 3446 Stimmen 21 Mandate +2
FA 590 Stimmen 3 Mandate
Liste Mike 129 Stimmen 0 Mandate -1
LGS 110 Stimmen 0 Mandate

Es ist der LGS nicht gelungen ein Mandat zu erreichen. Für die 110 Stimmen möchten wir uns recht herzlichst bedanken, und diese sind auch ein Auftrag weiter zu machen.

Die Ausgangsposition war sehr schwierig für uns. BR Stuhlpfarrer trat vor einigen Monaten als BR zurück, infolge einer unfairen Aktion des FSG Fraktionsführers. BR Leiter ehemaliger Listenführer der LGS trat als Liste Mike mit einem zweiten Kollegen zur BR-Wahl an. Es war eine Fehleinschätzung der Liste Mike, mit einem Kuschelkurs mit der FSG zu einem Erfolg zu kommen. Die Liste erreichte im eigenen Bereich nur 54 % der Stimmen. Die Liste Mike war nicht unabhängig sondern die CSU der FSG.

Das Wahlergebnis spiegelt nicht wieder die Leistung der BR-Führung, sondern die Leistung der einzelnen Vorortbetriebsräte. Dort wo die Vorortbetriebsräte gut sind, gab es die besseren Ergebnisse.

Jeder soll sich selbst ein Bild über die FSG machen, ob sie FAIR ist. Zwei BR-Kandidaten unterschrieben ca. 1 Stunde nach Abgabe der Liste LGS beim Wahlvorstand, eine vorgefertigte Rücktrittserklärung. Zum Stimmenauszählen im Wahlvorstand wurden nur je ein Wahlzeuge je Liste zugelassen, obwohl im Gesetz dafür 2 vorgesehen sind.

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wie ich auf der Betriebsversammlung schon bekannt gegeben habe, werde ich bei den Betriebsratswahlen 2015 für die Liste LGS antreten .Mein Name ist Andreas Gemeinhardt. Ich wurde am 20.10.1974 in Linz geboren. Seit 2000 bin ich verheiratet und Vater von drei Söhnen. Nach der Pflichtschule begann ich 1990 die Lehre als Betriebselektriker in der voestalpine. Ab 2000 begann ich im Stahlwerk auf der „C“-Schicht als Betriebselektriker zu schichteln. Als 2011 überraschend die BR–Wahlen vorverlegt wurden, war ich gegenüber der LGS noch skeptisch. Nach einigen Jahren Zusammenarbeit mit unserem, ehemaligen BRV, BRV Stv. und BR Linsi, änderte ich meine Meinung. Ich erkannte dass es zu viele Intrigen und Machtkämpfe in der FSG gibt und dass Linsi ein sehr guter, ehrlicher und engagierter Betriebsrat war. Der von der FSG angegebene Grund zur Wahl-vorverlegung war das Projekt „Zukunft“, mit der wenig Unterstützung vom LGS Listenführer BR Michael Leiter und des-halb ist er meiner Meinung nach zurückgetreten. Ich wäre auch bereit gewesen mit BR Leiter in einer Liste für die LGS anzutreten. Da er jetzt unter der „Liste Mike“ antritt, ist dies nicht mehr möglich. Jahrelang war ich treuer FSG-Anhänger und gewerkschaftlicher Vertrauensmann. Leider hat man das Gefühl, unsere stolze, starke rote Fraktion er-starrt vor dem Vorstand und seinen Führungskräften.

Download Wahlfolder